FuA (Fragen und Antworten) - GENO-Verein

Logo - GSH
Haupttätigkeiten
V
Direkt zum Seiteninhalt

FuA (Fragen und Antworten)

Fragen und Antworten zu GENO-Verein

Frage 1: Wie bekomme ich Programm und Datenbestand auf einen neuen PC oder Laptop?

Nachstehend eine kurze Beschreibung für die Übergabe des Datenbestandes:

Schritt 1:
Auf Ihrem PC oder Notebook erstellen Sie bitte mit GENO-Verein über den Menüpunk "Datensicherung"
eine aktuelle Datensicherungsdatei, vorzugsweise im vorgegebenen ZIP-Format.
Sie können diese Datei wahlweise im vorgegebenen Ordner oder direkt auf einem USB-Stick erstellen.
Die Weiterleitung der Sicherungsdatei kann dann wahlweise per USB-Stick oder per E-Mail mit Anhang erfolgen.

Schritt 2:
Auf dem PC oder Notebook muss dann zuerst das Programm GENO-Verein 6.7 installiert werden,
wahlweise entweder per CD oder mit dem Link, den Sie per E-Mail von mir erhalten haben.

Schritt 3:
Nach dem Start von GENO-Verein dort bitte den Menüpunkt "Daten restaurieren" anklicken,
im Folgefenster die erstellte Sicherungsdatei auswählen und dann nur noch auf die Schaltflächen
"Lesen", "Alle" und "Restaurieren" klicken.
Danach sollten bereits alle Daten vorhanden sein.

Schritt 4:
Aufgrund der Neuinstallation sollte der Menüpunkt "Registrierung" unterhalb von "Hilfe" erneut durchgeführt werden.
Ferner empfehle ich eine Überprüfung im Menüpunkt "Einstellungen".
Insbesondere unter "Ordner + Dateien" sind dort die vorgegebenen Ordner für ein Backup und der SEPA-Dateien
eventuell anzupassen.

Schritt 5:
Zur Einarbeitung des Nachfolgers empfehle ich insbesondere die Workshop-Unterlagen im Menüpunkt "Hilfe",
die Sie auch als PDF-Datei auf der CD  oder auf meiner Homepage unter "Downloads" finden.
Sofern erforderlich, kann ich aber gerne auch einen Workshop vor Ort oder per Fernwartung anbieten

Frage 2: Existiert in GV6 auch eine schnelle Such- oder Filterfunktion?
Ja, neben dem Filterdialog geht es auch sehr schnell wie folgt:
Einfach die Zellmarkierung in die Spalte bewegen, die gefiltert werden soll und den Filterbegriff eintippen ==> die Datenliste wird sofort aktualisert.
Beispiel:
Suche nach "Karl-Heinz Schmidt".

Die Zellmarkierung wird auf "Nachname" gesetzt und ich tippe "s-c-h-m-i" (ohne die Bindestriche), je nach Lust und Laune auch noch "d-t", aber vermutlich werden schon alle "Schmidts" angezeigt.
Danach setze ich die Zellmarkierung auf "Vorname" und tippe wieder "k-a-r-l"
==> jetzt sollte der Satz am Anfang der Liste stehen, ggf. als einziger Datensatz.

Übrigens werden die Suchbegriffe bei diesem Verfahren jeweils im Spaltenheader angezeigt !
Um einen auf diese Art gesetzten Filter wieder zu löschen, muß ich wieder die Spalte selektieren,
auf die der zu löschende Filter gesetzt ist und die Taste BACKSPACE (Rückschritt) drücken.

Bezogen auf das obige Beispiel:
Wenn der Filter auf Nachname "schmi" und auf Vorname "karl" steht, könnte ich in die Spalte "Nachname" gehen und dort 4 mal Backspace tippen. Als Ergebnis hätte ich dann eine Liste aller Mitglieder, deren Vorname mit "karl" und deren Nachname mit "s" beginnt.
Das komplette Löschen eines Filters kann übrigens problemlos auch mit der Tastenkombination "UMSCHALT+F3" vorgenommen werden

Frage 3: Warum ist auf machen PCs der Datenexport im Excel-Format nicht möglich?
Beim Datenexport im XLS- bzw. DOC-Format muss das MS-Officepaket installiert sein.
Alternativ können Sie ansonsten aber auch im OpenOffice oder XML-Format exportieren.

Frage 4: In den Mitgliedermasken wird nicht alles dargestellt, z.B. fehlen teilweise die Schaltflächen

In der aktuellen GV 6.6 - Version kann das zwar nicht mehr passieren, wenn Sie eine ältere Version im Einsatz haben, können Sie das aber auch wie folgt ändern:

Das kann nur dann auftreten, wenn in der Windows-Systemsteuerung die Schriftgröße verändert wurde, siehe auch nachstehende Hardcopy:


Frage 5: Die Bankleitzahlen scheinen nicht auf dem aktuellen Stand zu sein?

In diesem Fall fehlen wohl die erforderlichen Einstellungen lt. nachstehendem Beispiel:

Zusätzlich sollten Sie dann noch einmal unter "Extras" den manuellen BLZ-Import durchführen.


Frage 6: Lässt sich die voreingestellte Sortierung bei dem SEPA-Begleitzettel (Nachweisliste) ändern?

Ja, wenn Sie z.B. bei der Erstellung der SEPA-Datei an folgender Stelle auf die Schaltfläche "Designer" klicken:


Dann bruachen Sie im Folgefenster nur noch einmal den Datenbereich anklicken und können dann dort links

in den Eigenschaften (siehe nachstehende Hardcopy) die Sortierung ändern.
,

Das Feld "Name" oder "Vorname" steht hier zwar nicht zur Verfügung, dafür aber das Feld "Empfänger = Kontoinhaber".

Wenn Sie hingegen nach der Mitgl.Nr. sortieren wollen, wählen Sie alternativ das Feld "SEPA-MDTID" aus.

Wenn Sie diese Änderung im Report speichern, brauchen Sie diese Einstellung nur einmalig anpassen.







Zurück zum Seiteninhalt